Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


debian_vs._ubuntu

Debian, Ubuntu und der Umgang mit PHP-Versionen

Bei Debian GNU/Linux werden alle Pakete der jeweils aktuellen Debian-Version (derzeit bspw. Debian 11) mit Sicherheitsupdates versorgt und unterstützt.

Bezüglich Sicherheitsupdates der in der Distribution enthaltenen PHP-Versionen bspw. verlassen wir uns daher auf das Debian-Projekt. Falls es für das Fixen von Sicherheitslücken in älteren Paketversionen notwendig ist, werden vom Debian-Projekt sog. Backports von Security-Fixes entwickelt. Diese schließen entsprechend Lücken in älteren Paketen, die eigentlich nicht mehr weiterentwickelt werden (bspw. PHP 7.x), aber eben noch in einer Debian-Version enthalten sind. So stellt das Debian-Projekt sicher, dass alle Pakete einer Debian-Version konsistent gepflegt und sicher gehalten werden.

Bei Ubuntu Linux ist im Gegensatz dazu die komplette Unterstützung einer aktuellen Ubuntu-Version mit Sicherheitsupdates nicht wie bei Debian gesichert. Ursache dafür ist, dass Ubuntu Sicherheitsupdates ausschließlich für die Pakete des „main“ Repositories garantiert. Für Pakete aus „universe“ wird nach dem Prinzip „best effort“ verfahren. Die Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates für Pakete aus „universe“ ist damit nicht sichergestellt oder garantiert.

Darüber hinaus hat sich die Unterstützung des Debian-Derivats Ubuntu in der Vergangenheit gelegentlich als etwas schwierig heraus gestellt, da Ubuntu teilweise inkompatible Änderungen zu Debian eingeführt hat. Teilweise wurden diese dann nach einigen Versionen sogar auch schon mal wieder zurückgezogen, so dass unbefriedigende Situationen entstanden. Am Rande sei noch ergänzend bemerkt, dass von Unbuntu eingeführte grundlegende neue Möglichkeiten der Systemkonfigurationen (z.B. netplan) auch schon mal überraschend die Eigenschaft haben können, dass (siehe netplan) bspw. nicht alle Konfigurationsoptionen des TCP/IP Stacks unterstützt werden).

debian_vs._ubuntu.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/14 08:16 von lwsystems