Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


externe_authentisierungsschnittstelle

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
externe_authentisierungsschnittstelle [2017/11/15 17:25] – [Zusätzliche Aliase] lwsystemsexterne_authentisierungsschnittstelle [2018/10/20 16:16] – [Authentisierungs-Protokoll] lwsystems
Zeile 11: Zeile 11:
 ===== Authentisierungs-Protokoll ===== ===== Authentisierungs-Protokoll =====
  
-Das Authentisierungs-Modul implementiert das [[authentisierung#Authentisierungs-Protokoll]] für die Anmeldung am Benno Web-UI. +Das Authentisierungs-Modul implementiert das [[Authentisierungs-Protokoll]] für die Anmeldung am Benno Web-UI. 
  
  
Zeile 42: Zeile 42:
 Einigen Usern soll zusätzlich Zugriff auf einzelne Adressen ermöglicht werden. Die Konfiguration über die LDAP-Attribute würde eine Erweiterung des LDAP-Schemas erfordern und ist daher nicht einfach umsetzbar. Einigen Usern soll zusätzlich Zugriff auf einzelne Adressen ermöglicht werden. Die Konfiguration über die LDAP-Attribute würde eine Erweiterung des LDAP-Schemas erfordern und ist daher nicht einfach umsetzbar.
  
-In diesem Fall wird ein einfaches Authentisierungsmodul ''[[#csv_aliases]]'' erstellt und in den Modulstack integriert. Dieses liest den einzelnen Benutzern zugeordneten Aliase aus einer CSV-Datei.+In diesem Fall wird ein einfaches Authentisierungsmodul ''[[#csv_aliases]]'' erstellt und in den Modulstack integriert
 + 
 +Zuerst wird das Verzeichnis ''/etc/benno-web/auth.d'' angelegt und hier die benötigten Authentisierungsmodule verlinkt. Im Beispiel die vorhandene LDAP-Authentisierung. 
 + 
 +<code bash> 
 +mkdir /etc/benno-web/auth.d 
 +ln -s /usr/lib/benno-web/benno_ldapauth /etc/benno-web/auth.d 
 +</code> 
 + 
 +Im nächsten Schritt wird das Authentisierungsmodul ''[[#csv_aliases]]'' (s.u.) im Verzeichnis ''/etc/benno-web/auth.d'' erstellt. Dieses liest den einzelnen Benutzern zugeordneten Aliase aus einer CSV-Datei.
  
 Das Authentisierungsmodul muss ausführbar sein: ''chmod 0755 /etc/benno-web/auth.d/csv_aliases''. Das Authentisierungsmodul muss ausführbar sein: ''chmod 0755 /etc/benno-web/auth.d/csv_aliases''.
externe_authentisierungsschnittstelle.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/13 19:12 von lwsystems