Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


duplikatserkennung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
duplikatserkennung [2017/11/23 13:41] – [Funktionsweise] lwsystemsduplikatserkennung [2022/06/08 14:12] (aktuell) – [Funktionsweise] lwsystems
Zeile 5: Zeile 5:
 Beim Archivieren erzeugt Benno MailArchiv über jede archivierte E-Mail eine SHA256-Prüfsumme (Checksumme). Diese wird im intern im Benno MailArchiv Journal protokolliert und für Konsistenzprüfungen (Compliance) verwendet. Beim Archivieren erzeugt Benno MailArchiv über jede archivierte E-Mail eine SHA256-Prüfsumme (Checksumme). Diese wird im intern im Benno MailArchiv Journal protokolliert und für Konsistenzprüfungen (Compliance) verwendet.
  
-====== Funktionsweise ======+===== Funktionsweise =====
  
-Die Checksumme wird jeweils über die **gesamte** E-Mail erzeugt. So kann direkt beim Archivieren einer E-Mail geprüft werden, ob eine Mail mit gleicher Prüfsumme evtl. bereits im Archiv vorhanden ist. Eine etwaige gleiche Checksumme würde bedeuten, dass die zu archivierende Mail bereits im Archiv abgelegt wurde, also eine Doublette wäre. Die Archivierung der betreffenden Mail würde in diesem Fall abgebrochen und das Erkennen des Duplikats entsprechend im Archivierungs-Logfile /var/log/benno/archive.log protokolliert. Zusätzlich wird der nicht erfolgte Archivierungsvorgang des Duplikats im Journal mit Prüfsumme und dem Hinweis „DUPLICATE“ protokolliert.+Die Checksumme wird jeweils über die **gesamte** eingegangene E-Mail erzeugt. Von der Berechnung der Checksumme ausgenommen sind Header, die in der Konfigurationsdatei als //[[konfiguration#secretheaders|<secretheaders />]]// deklariert sind. In der Regel sind diese Header von der Import-Schnittstelle hinzugefügt worden. Sie waren daher nie Bestandteil der eigentlichen E-Mail. 
 + 
 +Beim Archivieren einer E-Mail wird geprüft, ob eine Mail mit gleicher Prüfsumme evtl. bereits im Archiv vorhanden ist. Eine gleiche Checksumme bedeutet, dass die zu archivierende Mail bereits im Archiv abgelegt wurde, also eine Doublette wäre. Die Archivierung der betreffenden Mail würde in diesem Fall abgebrochen und das Erkennen des Duplikats entsprechend im Archivierungs-Logfile /var/log/benno/archive.log protokolliert. Zusätzlich wird der nicht erfolgte Archivierungsvorgang des Duplikats im Journal (///srv/benno/archive/repo/{yyyy}/journal/current.journal//mit Prüfsumme und dem Hinweis „DUPLICATE“ protokolliert.
  
 Dank dieser wirksamen Doubletten-Erkennung können E-Mails beliebig oft zur Archivierung an Benno MailArchiv übergeben werden. Sie werden zuverlässig als Doubletten erkannt und ihre Archivierung als Duplikat abgebrochen, so dass jede Mail tatsächlich nur einmal in das Mailarchiv gelangt. Dank dieser wirksamen Doubletten-Erkennung können E-Mails beliebig oft zur Archivierung an Benno MailArchiv übergeben werden. Sie werden zuverlässig als Doubletten erkannt und ihre Archivierung als Duplikat abgebrochen, so dass jede Mail tatsächlich nur einmal in das Mailarchiv gelangt.
-Durch die SHA265-Prüfsumme ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, dass E-Mails jemals versehentlich als Doublette erkannt und damit irrtümlich nicht archiviert werden.+Durch die SHA256-Prüfsumme ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, dass E-Mails jemals versehentlich als Doublette erkannt und damit irrtümlich nicht archiviert werden.
 Da die gesamte E-Mail für die Erzeugung der Checksumme herangezogen wird, bedeutet dies bzgl. der Konsistenzprüfung von archivierten E-Mails bzw. der Konsistenzprüfung des gesamten Archivs, dass bereits das „Kippen“ eines einziges Bits einer archivierten E-Mail ausreicht, um die Checksumme der Mail zu verändern, und somit eine Korruption der Mail/des Archivs festzustellen ist. Da die gesamte E-Mail für die Erzeugung der Checksumme herangezogen wird, bedeutet dies bzgl. der Konsistenzprüfung von archivierten E-Mails bzw. der Konsistenzprüfung des gesamten Archivs, dass bereits das „Kippen“ eines einziges Bits einer archivierten E-Mail ausreicht, um die Checksumme der Mail zu verändern, und somit eine Korruption der Mail/des Archivs festzustellen ist.
  
Zeile 17: Zeile 19:
 Während E-Mails in der Regel (und insbes. in on premise Installationen) über einen einzigen, uniformen Weg ins Mailarchiv gelangen, kann es in komplexen Umgebungen (bspw. in größeren Hosting-Infrastrukturen) vorkommen, dass E-Mails mehrfach und dabei gleichzeitig über verschiedene Wege zum Archiv transportiert werden. Bspw. könnten unterschiedliche MTAs oder Transportwege und -arten (SMTP, IMAP etc.) dafür verantwortlich sein. Während E-Mails in der Regel (und insbes. in on premise Installationen) über einen einzigen, uniformen Weg ins Mailarchiv gelangen, kann es in komplexen Umgebungen (bspw. in größeren Hosting-Infrastrukturen) vorkommen, dass E-Mails mehrfach und dabei gleichzeitig über verschiedene Wege zum Archiv transportiert werden. Bspw. könnten unterschiedliche MTAs oder Transportwege und -arten (SMTP, IMAP etc.) dafür verantwortlich sein.
  
-==== Ein Beispiel ====+In diesem Fall bietet sich die Konfiguration einer [[konfiguration#vereinfachte_checksumme|vereinfachten Checksumme]] über einzelne Header der E-Mail an. 
 + 
 + 
 +===== Ein Beispiel =====
  
 In einer sehr komplexen Infrastruktur wird Benno MailArchiv eine konkrete E-Mail „M“ über drei unterschiedliche Wege zum Archivieren zugestellt. Durch den Transport eines jeden Exemplars der E-Mail über jeweils unterschiedliche Wege ist zwar die Mail (aus Sicht des Anwenders im Mailclient – also textlich-inhaltlich) die gleiche, aber in den Mail-Exemplaren (im für den Anwender i.d.R. nicht sichtbaren Teil) wurden durch die verschiedenen Transportwege je Mail-Exemplar individuelle und unterschiedliche Mailheader eingefügt. In einer sehr komplexen Infrastruktur wird Benno MailArchiv eine konkrete E-Mail „M“ über drei unterschiedliche Wege zum Archivieren zugestellt. Durch den Transport eines jeden Exemplars der E-Mail über jeweils unterschiedliche Wege ist zwar die Mail (aus Sicht des Anwenders im Mailclient – also textlich-inhaltlich) die gleiche, aber in den Mail-Exemplaren (im für den Anwender i.d.R. nicht sichtbaren Teil) wurden durch die verschiedenen Transportwege je Mail-Exemplar individuelle und unterschiedliche Mailheader eingefügt.
Zeile 53: Zeile 58:
 Wenn aber mehrere (inhaltlich-textlich gleiche) Mails M1, M2 und M3 (im obigen Sinne unterschiedlicher Exemplare der gleichen E-Mail) zur Archivierung anlanden, wie ist mit diesen in Bezug auf die unterschiedlichen Header zu verfahren? Wenn aber mehrere (inhaltlich-textlich gleiche) Mails M1, M2 und M3 (im obigen Sinne unterschiedlicher Exemplare der gleichen E-Mail) zur Archivierung anlanden, wie ist mit diesen in Bezug auf die unterschiedlichen Header zu verfahren?
  
-====== Eine rechtliche Sicht auf diese Situation ======+====== Eine Sicht auf rechtliche Aspekte dieser Situation ======
  
 Rechtlich besteht nach uns vorliegenden Informationen kein Zwang, mehrere Varianten einer E-Mail zu archivieren, die sich nur in Bezug auf die Mailheader unterscheiden. Dennoch sollten nach den uns vorliegenden Informationen pragmatisch betrachtet alle Exemplare der betreffenden E-Mail (M1, M2, M3 usw.) archiviert werden. Rein formell (und technisch anhand der unterschiedlichen Checksummen sofort nachvollziehbar) handelt es sich de facto um unterschiedliche E-Mails. Aus Gründen der rechtlichen Sicherheit sollten daher alle Versionen der E-Mail archiviert werden. Rechtlich besteht nach uns vorliegenden Informationen kein Zwang, mehrere Varianten einer E-Mail zu archivieren, die sich nur in Bezug auf die Mailheader unterscheiden. Dennoch sollten nach den uns vorliegenden Informationen pragmatisch betrachtet alle Exemplare der betreffenden E-Mail (M1, M2, M3 usw.) archiviert werden. Rein formell (und technisch anhand der unterschiedlichen Checksummen sofort nachvollziehbar) handelt es sich de facto um unterschiedliche E-Mails. Aus Gründen der rechtlichen Sicherheit sollten daher alle Versionen der E-Mail archiviert werden.
duplikatserkennung.1511444487.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/11/23 13:41 von lwsystems